wAS ICH SCHON KANN:

MATERIALWIRT-
SCHAFT

Die Materialwirtschaft oder Warenwirtschaft beschäftigt sich mit der Verwaltung sowie der zeitlichen, mengenmäßigen, qualitativen und eventuell auch räumlichen Planung und Steuerung der Materialbewegungen innerhalb eines Unternehmens und zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt

MARKT-
WIRTSCHAFT

Eine Marktwirtschaft besteht aus einer Vielzahl von Märkten, innerhalb derer Anbieter und Nachfrager sich gegenseitig beeinflussen. Der Staat setzt in der Marktwirtschaft nur Rahmenbedingungen fest, greift selbst aber nicht in das Marktgeschehen ein.

AUSLANDS-
KLAUSELN

Vestibulum tellus facilisis magna sagittis congue. Cras condimentum sapien iaculis felis tristique, vitae placerat eros posuere.

das lernen wir:

  • PERSONALPLANUNG ist ein Teil der Unternehmensplanung und des Personalwesens. Sie soll in die nahe, mittlere und ferne Zukunft vorausschauend alle Maßnahmen berücksichtigen, die erforderlich sind, damit dem Unternehmen zur Erreichung seiner Ziele die dazu erforderlichen Mitarbeiter zur Verfügung stehen
  • INVESTITIONSRECHNUNG: stellt die mathematische Methode dar, Investitionen auf ihre Vorteilhaftigkeit zu prüfen. Die Verfahren in der Investitionsrechnung ermöglichen eine objektivere Analyse von Anschaffungen. Dadurch sind Investitionsrechnungen die am häufigsten angewendeten Methoden, um Investitionen zu bewerten.
  1. KUNDENAUFTRÄGE: Auch das Verfassen von Kundenaufträgen und Bestellungen gehört zu unseren Aufgabenbereichen im BWL-Unterricht.

Was ist Betriebswirtschaftslehre?

_____________________________________

BWL – was das ist, weiß doch jeder! Oder doch nicht? Der Begriff Betriebswirtschaft ist dir irgendwie geläufig, aber so richtig viel kannst du damit nicht anfangen? Du hast viele Bekannte, die ein BWL Studium absolvieren, aber was genau ein solches Studium beinhaltet, weißt du nicht? Bei uns findest du alles Wichtige zur Begriffserklärung, den unterschiedlichen Formen und Wissenswertes rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre!

Wieso ist BWL wichtig?

_____________________________________

Die Betriebswirtschaft ist wichtig, weil sie Unternehmen hilft, ihre Ressourcen optimal zu nutzen, fundierte Entscheidungen zu treffen, ihr Wachstumspotenzial zu erkennen, effizient organisiert zu sein und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Zusätzlich ermöglicht die Betriebswirtschaft eine effektive Kostenkontrolle und hilft Unternehmen dabei, ihre finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Sie trägt auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.